Aufruf zur Meldung interessierter Kandidaten für den Schiedsrichter Neulingslehrgang 3.0

Um auch zukünftig einen geregelten Spielbetrieb in allen Altersklassen aufrechterhalten zu können, ist es zwingend notwendig, den Schiedsrichterbestand quantitativ - aber auch qualitativ - auszubauen

Die Schiedsrichtergruppen Böblingen, Calw und Nördlicher Schwarzwald bieten daher auch in diesem Jahr wieder einen Schiedsrichter-Neulingskurs an. Dieser findet als praxisorientierter Neulingskurs im Konzept 3.0 statt.

Der Württembergische Fußballverband (wfv) hat folgende Vorgaben für die Ausbildung:

  • Die SR-Anwärter sollen der deutschen Sprache in Wort und Schrift so gut beherrschen, dass sie der Ausbildung folgen und die vorgelegten Regelfragen verständlich beantworten können. Darüber hinaus müssen sie in der Lage sein, einen elektronischen Spielbericht in deutscher Sprache ausfertigen zu können.
  • Der Lehrgangsteilnehmer muss 14 Jahre alt sein (Ausnahmen können vom Verbands-Lehrwart genehmigt werden). Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten muss vorgelegt werden, wenn der Neuling noch keine 18 Jahre alt ist.
  • Die Prüfung besteht aus 20 Regelfragen (60 Punkte) mindestens 50 Punkte müssen erreicht wurden. Eine Nachprüfung ist einmal möglich. Die Prüfung erfolgt schriftlich und in deutscher Sprache. Ein Dolmetscher ist nicht zugelassen.
  • Zusätzlich fordert der Verband auch eine körperliche Leistungsprüfung.
  • Voraussetzung ist außerdem, dass die Teilnehmerinnen / Teilnehmer mindestens jeden zweiten Samstag während der Feldspiel-Saison für Einsätze als Schiedsrichter zur Verfügung stehen (da in dieser Zeit unsere Hauptbelastung liegt).
  • Bei der verbindlichen Anmeldung eines Teilnehmers wird eine Gebühr von 35 Euro erhoben. Dafür erhalten die Teilnehmer einen Ordner mit den notwendigen Unterlagen und das neue Regelheft.
  • Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2022

 Der erste Block der Ausbildung findet an folgenden Terminen statt:

(kurzfristige Änderungen können sich ergeben):

Montag, 07.03.2022

19:00 – 21.00 Uhr

Einführung + Infos zum Kurs (Online)

Mittwoch, 09.03.2022

19:00 – 21.00 Uhr     

1.Lehrabend (Online)

Mittwoch, 16.03.2022

19:00 – 21.00 Uhr

2. Lehrabend (Online)

Freitag, 18.03.2022

19:00 – 21:00 Uhr

3. Lehrabend (Online)

Samstag, 19.03.2022

09.00 – 12.00 Uhr

4. Praxisteil und Zwischenprüfung in Präsenz

Im Anschluss dieses Blocks werden alle Neulinge ihre ersten Spielleitungen durchführen. Dazu sind Spiele in den unteren Jugendklassen (zwischen C- und E-Jugend) vorgesehen. Nach der Durchführung dieser Spiele findet ein zweiter Block mit weiterer Regelkunde statt – die Termine des zweiten Blocks werden noch festgelegt

Die Anmeldung zum Neulings-Lehrgang erfolgt:

>HIER<

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Bastians, Hegauweg 8,72218 Wildberg,Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (0152 33783822) 

Eine Einverständniserklärung für Minderjährige finden Sie im Downloadbereich.

Die SR-Anwärter erhalten von uns anschließend eine persönliche Einladung.